Sterbender Satyr

Sterbender Satyr  –  „Du warst Orplid, mein Land!“
Lesung mit Gesang, Video und Sounds

 Mit Uwe Nolte

Die Thematik der Gedichte und Lieder von Uwe Nolte greift vom germanischen Heidentum, der griechischen Mythologie in die christliche Symbolik des frühen Mittelalters und Naturromantik. Mit seinem zwischen Neofolk und Neoklassik angesiedeltem Musikprojekt „Orplid“ feierte er große Erfolge, besonders in Osteuropa und Russland.

Uwe Nolte ist Lyriker, Grafiker und Musiker. Enger Freund und Mentor ist der Dichter und Philosoph Rolf Schilling, der den Prolog zu Uwe Noltes erstem Gedichtband “Du warst Orplid, mein Land” schrieb!:  „Das Wort ›Barde‹, heute oftmals leichtfertig oder abschätzig gebraucht, bezeichnet ursprünglich den Dichter als Sänger. Für Uwe Nolte wäre es zutreffend und ein Ehrentitel. Er hat den Ton, der ergreift und zu Herzen geht, und auch, was wir Artisten lieben: Linie, Haltung, Stil.“

9783944064567-cover-l